Making-of des Interviews, in dem du in 3 Minuten mehr über mich als Modedesignerin erfährst.

Making-of des Interviews, in dem du in 3 Minuten mehr über mich als Modedesignerin erfährst.

Es war ein sehr aufregender Tag für mich, als das Team von Nebular Productions das Video in meinem Atelier gedreht hat. Wie wohl jeder von uns nervös wäre, wenn gleich zwei Kameras auf einen gerichtet sind, war ich am Anfang auch angespannt und etwas kamerascheu. Schon am Vorabend rotierte bei mir das Gedankenkarussel: Klappt auch alles? Habe ich auch nichts vergessen?

Wir haben nur einen Tag Zeit, und was da nicht im Kasten ist kann nicht mit aufs Video.

Auf die Situation mit einer nervösen Akteurin vor der Kamera sind Frederik und sein Team natürlich gut vorbereitet. Frederik Vogt, der Gründer von Nebular Productions und Regisseur meines kleinen Imagevideos, hat deshalb Friederike Herold als Interviewerin mitgebracht. Schon bald war die Stimmung gelöst und wir haben gelacht und hatten viel Spaß.

Für die 3 Minuten brauchte es tatsächlich einen ganzen Drehtag, den das 4-köpfige Team von Nebular Productions minutiös vorgeplant hat. Damit wirklich an alles gedacht ist, wurde ein Drehplan erstellt, den ich auch vorher schon erhalten hatte. Die drei Filmspezialisten von Nebular sind schon seit dem Studium von Film- und Crossmediadesign ein eingespieltes Team und haben in Esslingen ihre Produktionsfirma gegründet.

Dass sich alles nur um mich als Hauptperson dreht, bin ich ja gar nicht gewohnt. Meine Videos, Lives und Instagram-Reels drehe ich meist selbst und schneide sie auch. Ich bin dann in sehr kleinem Rahmen Drehbuchautorin, Regisseurin und Darstellerin in einer Person, wie so viele von uns, die wir leidenschaftlich gern posten und bloggen.

Das kurze Vorstellungsvideo für die Über mich-Seite in meinem Onlineshop soll den Besuchern innerhalb weniger Minuten einen Eindruck über meine Motivation als Designerin vermitteln, damit sie mich und meine Arbeitsweise besser kennen lernen. Ein professioneller Blick von außen ist hier unerlässlich, daher habe ich dieses wichtige Projekt in die Hände von Profis gelegt, die in ihre Arbeit viel kreative Leidenschaft stecken.

Meine Werte und die Besonderheit von Multifunktionalität, Hochwertigkeit und Nachhaltigkeit meiner Produkte können am besten mit dem Interview-Format transportiert werden, schlug Frederik vor. Der Mood und die Perspektive wurden in einem ersten Konzept anhand eines Beispiels skizziert. Das Lichtsetup sollte hell und freundlich sein. So wurde die Szene vor Ort nach dem vorab erstellten Licht- und Kameraplan von Nicholas Lang eingerichtet. Dass mein Atelier einen guten Hintergrund bieten würde, davon hat sich Frederik bei einem ersten Besuch schon überzeugt.

Du siehst mich in meinem Atelier, wo ich inmitten meiner gewohnten Arbeitsatmosphäre aus dem Nähkästchen plaudere. Es geht mir darum, zu vermitteln wofür ich stehe. Und ich sage natürlich auch etwas über die Produktion und die Herstellungsweise. So können meine Kunden erfahren, was mich inspiriert und wie ich vorgehe.

Friederike hatte dann im Gespräch etwas provokant Strick glatt als „oll“ bezeichnet, da musste ich ihr dann doch vehement widersprechen, wie du im Video siehst. Natürlich wollte sie mich ein bisschen aus der Reserve locken, und das ist ihr mit diesem Vorurteil tatsächlich gelungen.

KNIT steht für innovativen, wandelbaren Strick, und das ist die Zukunft. Ich bin fest davon überzeugt, die Modewelt damit positiv zu beeinflussen und meinen Kundinnen Spaß an Mode zu bieten.

Wie haben wir eigentlich angefangen, nachdem ich Nebular Productions zugesagt hatte?

Mit einem Brainstorming ging es los, dann erstellte Frederik ein Konzept, das wir dann kurz besprochen haben. Über den Drehtag hast du nun schon einiges gelesen.

Danach ging es für Frederik ans Sichten, Schneiden und Nachbearbeiten des umfangreichen Filmmaterials. Keine leichte Aufgabe, denn neben dem Interview wurden auch Aufnahmen im Atelier gemacht. Mir kam die Drehzeit im Scheinwerferlicht im Nachhinein gar nicht lang vor. Die Zeit, die ich mit Friederike vor der Kamera gequatscht habe, ging dann doch wie im Flug vorbei, meine Aufregung war ganz umsonst. Wir hatten auch wirklich Spaß bei der Unterhaltung und ich denke, das kann man auch sehen. Geplant war ursprünglich ein 1-minütiges Video, es sind 3 Minuten daraus geworden.

Einen ersten Blick auf das Video konnte ich noch vor der Finalisierung werfen. Ich habe noch Lieblingsszenen ausgewählt und natürlich wanderte einiges Bildmaterial auch ins Archiv. Nach dem Colour Grading war der Sound-Spezialist Sven Nehls zuständig für den Sound und die akustische Untermalung.

Möchtest du wissen, wie das Video geworden ist? Dann klick unten auf Play und schau dir das Ergebnis an. Und wie gesagt, es dauert nur 3 Minuten, in denen du mehr über mich als Modedesignerin erfährst.

 

Regie: Frederik Vogt

Interviewerin: Friederike Herold

Kamera Operator: Nicholas Lang

Sound Recording: Sven Nehls