Foto-Shooting der KNIT-Accessoires „Fortune“ mit Nachwuchsmodel Alba

Foto-Shooting der KNIT-Accessoires „Fortune“ mit Nachwuchsmodel Alba

Diese Woche habe ich euch die Accessoireserie „Fortune” im Shop präsentiert, ab sofort könnt ihr die Schals, Mützen und Armstulpen im Perlfang-Rippenstrick in den vielen tollen Farben einzeln oder im Set bestellen. Als die neuen Strickteile der „Fortune“-Serie endlich eingetroffen waren, stand natürlich dringend das Shooting für die Modeaufnahmen an. Die Fotos, die euch die Produkte vorstellen, sind letztes Wochenende entstanden. Im Lockdown ist gerade alles etwas anders und vieles muss improvisiert werden. So auch bei unserem Shooting letztes Wochenende. 

Wie so ein improvisiertes Shooting aussehen kann, möchte ich euch hier in meinem Blogbeitrag berichten. 

Anfangs hatte ich vor, die schönen Strickteile an der Puppe zu fotografieren und Alba, die Tochter meiner Freundin, sollte zuerst nur die Arme für die Stulpen-Studioaufnahmen in das aufgebaute Set legen. Dabei kommt es darauf an, die Arme in einer guten Position möglichst lange ruhig und bewegungslos zu halten, bis die Kamera und die Beleuchtungssituation richtig aufeinander eingestellt sind. Ziemlich anstrengend, denn es gibt die Stulpen in allen neun Farben, von den kräftig leuchtenden Tönen wie Chili, Malve oder Senape bis zu Creme und Silvermelange und natürlich Schwarz und Twilightblue. Alba hat es geschafft, immer wieder dieselbe Position der Arme zu finden, und so hatten wir die geplanten Aufnahmen schnell im Kasten. 

Dann haben wir fast scherzhaft mal ein paar Außenaufnahmen probiert und ich war von Albas Ausstrahlung auf den Fotos richtig erstaunt. Sie hat einen sehr entspannten Blick direkt in die Kamera und ist in ihre Rolle als Model für Accessoires schnell hineingewachsen. So begannen wir mit den Mützen und kamen in einen guten Flow, um die Schals und schließlich die Stulpen dazu zu nehmen. Auch für das Zweier-Set Mütze und Armstulpen sind Alba intuitiv schöne Posen eingefallen.

Das Licht war durch den bewölkten Himmel gut, wir habe noch etwas zusätzliches Licht durch Lampen links und rechts am Set dazu genommen. Auf manchen Fotos, die etwas später am Nachmittag entstanden sind, könnt ihr die hellen Punkte der Beleuchtung in den Pupillen von Alba aufleuchten sehen. Es war doch irgendwann ziemlich grell für sie und sie musste viel blinzeln. Doch das Make-up und die Gelassenheit von Alba hielten stand.

Ich habe eine neue Kamera, die wir uns erst kürzlich zugelegt haben. Ich war sehr damit beschäftigt, auf dem Display der Digitalkamera in der Kälte mit den klammen Fingern nicht daneben zu tippen. Als wir mit den Stulpen durch waren, konnte ich mir auch ein Paar der Fotomuster anziehen und dann wurde es besser, denn die weiche Merinowolle wärmt sehr angenehm. Ideal, wenn man die Finger zum Tippen frei haben muss.

Trotz der Kälte am mittlerweile späten Nachmittag hat Alba großes Durchhaltevermögen bewiesen und ihre Begeisterung für die Arbeit vor der Kamera war groß. Wir hatten sehr viel Spaß und haben einige Posen und Situationen durchgespielt, die wirklich tolle Ergebnisse gebracht haben, wie ich finde, denn in der Kamera kam das sehr gut rüber. 

Wir waren sehr beeindruckt von der Ausbeute und von Albas Ausstrahlung auf den Fotos. Ich denke, es sind tolle Aufnahmen entstanden. Was meinst du dazu? Über dein Feedback, zum Beispiel auf insta: KNIT_by_kerstinnaegler würde ich mich freuen. 

Alba stand noch nicht vor der Kamera eines Fotografen und ist für mich eine echte Neuentdeckung, auf die ich jetzt auch ein bisschen stolz bin.

Ich freue mich auf das nächste Shooting mit Alba. Ich denke, wir haben einen großen Schritt zu ihrem Traumberuf Model gemacht, der so gar nicht geplant war und eher zufällig zustande kam. Natürlich geht sie jetzt noch zur Schule und erst einmal drücke ich ihr für die Prüfungen dieses Jahr ganz fest die Daumen.