Hier sind 3 schnelle Tricks und dein Strick ist wie neu

Hier sind 3 schnelle Tricks und dein Strick ist wie neu

Da kommt Vorfreude auf! Endlich ist der Winter da und wir können unsere kuscheligen Stricksachen wieder hervorholen. Was gibt es Schöneres an kalten Tagen, als sich in weiche Strickwaren aus Naturmaterialien einzukuscheln und die wohlige Wärme der flauschigen Fasern zu geniessen? Vielleicht hast du einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt geplant oder freust dich auf Winterspaziergänge, bei denen der Atem kleine Wölkchen macht. Da hilft ein kuscheliger Schal auf jeden Fall gegen die Kälte, Stulpen halten die Arme oder Beine warm und eine weiche Mütze ist manchmal Gold wert.

Über den Sommer hast du deinen Strick aus Wolle, Alpaka oder Kaschmir hoffentlich gut geschützt und verpackt gelagert. (Lies dazu meinen Blog-Beitrag "So pflegst du Kleidung aus Wolle richtig") Nun ist er womöglich ertwas zerdrückt und zerknautscht. Damit die Fasern wieder Volumen bekommen und der Flausch sich wieder schön aufrichtet, habe ich dir diesen Tipp, bei dem du deine Woll-Kleidung nicht gleich aufwändig waschen und trocknen musst:

  • Warmer Dampf wirkt bei Wolle Wunder. Am besten mit dem Dampfbügeleisen oder einem Steamer großzügig aufdämpfen, richtig viel Gas geben und dabei den Strick nicht flachdrücken, sondern knapp über der Oberfläche entlanggleiten. Bei dieser Gelegenheit kannst du das Teil auch wieder in Form ziehen und abkühlen lassen, damit der Erinnerungseffekt der Wollfaser einsetzt, falls das nötig ist. Wahlweise kannst du deinen Strick auch einige Zeit ins Bad oder in die noch warme Dusche hängen. Wenn der Spiegel und die Scheiben so richtig schön beschlagen sind, dann sind Wärme und Luftfeuchtigkeit gerade gut genug für die Entfaltung der Wollfasern.
  • Die Teile danach einzeln kurz in den Trockner geben, maximal 2-5 Minuten. Bitte vorsichtig sein, wenn das Gestrick zu haarig ist, kann es leicht verfilzen. Bei "normal" haarigen Wollqualitäten lasse ich die Pullover, Plaids oder Schals maximal 5 Minuten im Trockner umeinanderwirbeln, damit wieder Luft zwischen die Fasern kommt und sich die Liegefalten wieder glätten. Auch hierbei darf der Trockner ruhig ein bisschen Wärme entwickeln.
  • Hat das Gestrick Knötchen gebildet? Dann kannst du diese mit einem speziellen Kamm abzupfen oder einem Fusselrasierer abschneiden. Vor allem am Bund und unter den Armen ist das oft der Fall. Auch ein Taschengurt mag verstärkt an der Knötchenbildung Schuld gewesen sein. Wenn man bei Wollbekleidung auf gute Qualität achtet, kann man sich hier viel Arbeit sparen. Kurze, feine Fasern, aber auch Kaschmir neigen vermehrt zu Pilling, wenn Reibung entsteht. Und natürlich kommt es neben der Faserlänge und Garnbeschaffenheit noch auf das Gestrick an. Sorgfältig verarbeitete Ware hat ihren Preis, die Langlebigkeit und Unkompliziertheit bei der Pflege macht es jedoch wieder wett.

So, die kalten Tage können kommen, die eisigen Temperaturen werden dir nichts mehr anhaben, denn jetzt ist dein schickes Strickteil wieder wie neu und wärmt dich zuverlässig.

Ich wünsche dir einen flauschigen Winter!

Deine Kerstin von KNIT